4WD-Prüfstand für Antriebsstrang- und Hybrid-Fahrzeug-Optimierungen
Prüfstände für die Automobilindustrie müssen heute immer höhere Leistungsanforderungen erfüllen, die geforderten Testläufe werden komplexer und sollen die Realbedingungen möglichst genau und reproduzierbar abbilden.
Zur Ermittlung realitätsnaher Werte bei Schadstoff- und CO2-Emissionen sowie Kraftstoff bzw. Stromverbrauch hat die Europäische Union das neue Messverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light-Duty Test Procedure) entwickelt und seit 1. September 2018 für jede Erstzulassung eines Neuwagens auf den Käufer verbindlich festgeschrieben. Es löst den NEFZ-Zyklus (Neuer Europäischer Fahrzyklus) als Grundlage der offiziellen Typgenehmigung neuer Pkw-Modelle durch den Hersteller ab.
Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Umweltgesetzgebung und der vorgeschriebenen Prüfungen unter Realitätsbedingungen hat ElringKlinger Motortechnik, Idstein einen neuen, hochmodernen 4WD-Antriebsstrang-Prüfstand in Betrieb genommen. Er bietet deutlich mehr Leistungspotenzial und eine höhere Flexibilität für alle Arten von Testläufen, die gefordert sind.
Denn bei steigendem Innovationsdruck werden die Zeitfenster für die Entwicklung bis zur Serienreife immer enger. Die zunehmende Komplexität der Antriebsstrangkomponenten und deren Management sowie die Interaktion der verschiedenen Steuergeräte für Motor, Getriebe und Hybridantrieb mit intelligenten Fahrerassistenzsystemen erfordern heute eine frühzeitige Validierung des Gesamtsystems auch ohne das Vorhandensein eines Prototypenfahrzeugs.
Multikonfigurations-Prüfstand für breites Spektrum an Untersuchungen
Auf dem neuen 4WD-Allrad-Prüfstand können mit hoher Genauigkeit, Dynamik und Flexibilität alle Antriebsarten getestet werden – vom Verbrennungsmotor über Hybridantriebe (Verbrennungsmotor mit seriellen oder parallelen Elektromotoren, Range Extender mit Elektroantrieben, Brennstoffzellensysteme bei Elektrofahrzeugen etc.) bis zu Elektroantrieben.
Neben der Einzelkomponentenprüfung an Verbrennungsmotoren, Getrieben, Elektromotoren und Batterien lassen sich insbesondere auch die Steuerstrategien für die Verschaltung der Komponenten prüfen und optimieren. So braucht es zur Erprobung der unterschiedlichen Antriebs- und Getriebekonzepte nur einen Prüfstandsaufbau.
Das Leistungsspektrum umfasst
Moderne technische Ausstattung
Die technische Ausstattung des neuen Antriebsstrangprüfstands ist auf die Bedürfnisse der Automobil- und Zulieferindustrie abgestimmt.
Für anspruchsvolle Testing- und Entwicklungsaufgaben ist ElringKlinger Motortechnik mit dem neuen Prüfstand hochmodern aufgestellt, um als verlässlicher Partner Entwicklungen schneller voranzubringen und Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Webinar Emissionsabstimmung und Optimierung von Hybridfahrzeugen am Antriebsstrangprüfstand